Über uns

Cham erleben e. V. ist der Stadtmarketingverein der Kreisstadt Cham. Mitglieder im Verein sind Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen, Vereine und Hauseigentümer, die in Cham agieren. Gegründet wurde der Verein 2012. Er ist die Nachfolgerorganisation der Initiative „Innenstadt erleben“ und repräsentiert nun das gesamte Stadtgebiet. Die Vereinsmitglieder können diverse Vorteile nutzen.

Der Verein fördert das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Leben in der Stadt Cham. Er erfüllt seine Aufgaben insbesondere durch die Umsetzung von Projektvorgaben der Stadt Cham und eigener Initiativen/Projekte. In Zusammenarbeit aller am Wohle der Stadt Cham interessier­ten Kräfte sollen durch allgemein ansprechende Maßnahmen und Aktionen das Allge­meinwohl gefördert und dadurch die Anziehungskraft der Stadt Cham, das Image, die Wirtschaftskraft, das Kulturleben, der Tourismus und die Lebensqualität gestärkt und nachhaltig gestei­gert werden.

So ist der Verein beispielsweise für die Organisation des Rahmenprogramms der vier verkaufsoffenen Sonntagen zuständig. Hinzu kommt die organisation des Stadtfestes, welches alle zwei Jahre im Herzen der Stadt Cham ausgerichtet wird. Zur Weihnachtszeit sorgt der Verein für die passende Stimmung und kümmert sich um die Weihnachtsbeleuchtung. 2014 wurde eine neue Beleuchtung angeschafft, die neue Wege geht und von den bekannten Sternenlichterketten, die in regelmäßigen über die Straßen gespannt wurden, abweicht. Beeindruckende Kugelarrangements werden an Kreuzungspunkten über den Straßenknoten angebracht und versetzen ihre Umgebung in ein stimmungsvolles Licht. Auch die Blaue Brücke und diverse Bäume werden einzigartig in Szene gesetzt.